Aktuell 2. HJ

    TuRa SCHACH Aktuell - Dezember 2019
22.12. bis 31.12.2019 TuRa SCHACH - Aktuelles +Infos zu WABFIS- Schachschule
31.12.2019 Zu guter Letzt


Wenige Stunden vor dem Ende des Jahres 2019, gibt es hier noch einige Berichte zu den Turnieren und Meisterschaften der Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Dabei konnten unsere Mädchen und Jungs weitere schöne Ergebnisse für unseren Verein erobern.

Unsere U 20w wird in Braunschweig VIZE- Meister

Unsere U 14w wird 12. und wir legten wieder eine gute Ausrichtung hin.

Unser Spieler Taron Khachatryan gewinnt das 6. Bad Schwrtau Open vor 2 GMs und anderen guten Spielern

Übers Jahr gesehen, haben wir ein sehr erfolgreiches 2019 beim Schach erlebt.
So gelang uns zBsp.:
Der Bundesligaerhalt unseres Frauen- Teams
Der Aufstieg unseres ersten Achters in die Landesliga SH und dort die Tabellenführung nach 4 Runden.
Der Aufstieg unserer ersten Jugend in die Bundesliga und der Pokalsieg
Die LVM- Siege der U 12 und 16
Viele gute Ergebnisse bei Einzelmeisterschaften Regional und Überregional
Ashot wird mit Deutschland Teameuropameister
Die U 20w Deutscher VIZE
UND es fanden 2019 innerhalb von "Schule trifft Verein" 28 Turniere für Kinder aus Norderstedt statt

Ohne Euren Einsatz wären diese schönen Erfolge 2019 nicht möglich gewesen und so schreiben wir hier an Euch VIELEN DANK! und natürlich ...
einen schönen Jahreswechsel und ein gesundes Neues Jahr 2020
       WIR WÜNSCHEN EUCH EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST SOWIE
                      EIN GESUNDES UND GLÜCKLICHES NEUES JAHR

         UNSERE GROßEN MÄDCHEN WERDEN VIZE- MEISTERINNEN DER U 20w
GLÜCKWUNSCH AN INKEN, LUISE, AMINA, ANNA BLUME UND NANKE + WOLFGANG!

30.12.2019 Bad Schwartau
Unserem Jugendspieler gelang Taron K. gelang in Bad Schwartau beim 6. Open der ganz große Auftritt. Mit 6 aus 7 (2x Remis) eroberte er Platz 1 und ist so wohl bisher der jüngste Turniersieger dieses Turniers! Von uns Glückwunsch für diese feine Leistung!

26.12.2019 DVM Anreise und LIVE- Block
Neben den DVMs spielen TuRaner auch in
Bad Schwartau...Taron + Alexander
25.12.2019 DVM Aktuell
Morgen reisen unsere Teams der U 14w und U 20w zu ihren Meidterschaften nach Neumünster und Braunschweig. Auf unserer WEB und bei der DSJ könnt Ihr mitverfolgen wie sich unsere Mädels so schlagen und was am Ende dabei heraus springen wird als Platzierung.
Hier unsere beiden Team- Kader (Aufstellung gibt es ab 26.12. Abends)
U 14w:
Marianne Stepanjan (11 Jahre/ ESV 1888 Wittenberge)
Vanessa Foos (13)
Michelle Chen (11)
Jolina Körle (11)
Liv Striebeck (10)
Trainer: Alfred Parvanyan

U 20w:
Inken Köhler (18)
Luise Schnabel (15/ SV Mattnetz Berlin)

Amina Sherif (20)
Anna Blume Giede (19)
Nanke Caliebe (19)
Trainer: Wolfgang Krüger

Während es unseren Mädchen der U 14 darum geht sich weiter zu verbessern, gehören unsere großen Mädels mit zum Favoritenkreis im Titelkampf.
Wir drücken allen Spielerinnen ganz fest die Daumen und hoffen sehr, dass Ihr eine gute Zeit habt!

22.12.2019 DVM Abschlußtraining
Am Samstag trafen sich unsere U 14 Mädchen um mit Alfred und mir nochmal über die bevorstehende DVM in Neumünster zu sprechen. Bis auf unsere Gastspielerin waren alle Mädels vor Ort.
18.12.2019 Jahresabschluß unserer Trainingsgruppen
Heute fand 2019 das letzte Training statt. Noch einmal waren 14 Kinder dabei und spielten ein kleines Tandemturnier. Wann das Training im neuen Jahr beginnt erfahrt Ihr hier auf der WEB.
Für uns beginnt nun die letzte Phase der DVM Vorbereitung.
TuRa SCHACH wird in Braunschweig bei der U 20w und in Neumünster mit einer U 14w dabei sein.
Beide Teams trainieren schon etwas länger für ihren Saisonhöhepunkt und werden uns sicher viel Freude bereiten. Genaueres zu unseren Teams gibt es ab dem WE.
Auf unserer WEB gibt es zu den DVMs einen Extrabereich und auch bei fb wird es Infos geben.
Neben TuRa werden auch der Lübecker SV und Doppelbauer Kiel bei DVMs dabei sein.

16.12.2019 Doppelerfolg für TuRa SCHACH
Bei der Bezirks- Blitzmeisterschaft wurde nach Stichkampf Christian S. Sieger. Platz 2 ging an Taron K. Beide TuRaner hatten am Ende die gleiche Punktausbeute.

16.12.2019 Klare Niederlage gegen Schwäbisch-Hall
Auch das 2. Match ging am WE für unsere Mädchen verloren. Gegen die Meisterschaftsfavorittinnen aus SH gab es lediglich für Julia und Irina je einen halben Punkt. Das 1:5 konnte jedoch auf Grund des starken Leistungsunterschiedes auch so erwartet werden.

15.12.2019 knappe Niederlage gegen Deizisau
Unser Mädchenteam hatte sich für heute (14.12.) mindestens einen Punktgewinn vorgenommen und waren zumindest vom Ergebnis her auch nahe dran. Das es dennoch nicht ganz reichte zum 3:3 lest Ihr hier.
Heute geht es gegen die Gastgeberinnen aus Schwäbisch Hall und mal schaun was am Ende für ein Ergebnis erreicht werden kann. SH ist natürlich haushoher Favorit (5,5:0,5 gegen den HSK am 14.12.) und so haben unsere Spielerinnen nix zu verlieren.

10.12.2019 Die TuRa SCHACH Woche
Das Jahr neigt sich dem Ende und wir werden noch bis zum Mittwoch den 18.12.2019 innerhalb unserer Trainingsgruppen Schach anbieten. Am WE ist aber auch nochmal Ligarunde für TuRa SCHACH.
Während es für unsere Teams der Erwachsenen und Jugendlichen ganz gut läuft, hoffen wir nun auch auf unsere Mädels, die am kommenden WE in Schwäbisch-Hall antreten müssen. Gespielt werden die 3. und 4. Runde und in beiden Begegnungen gegen S-H und Deizisau sind wir eher Aussenseiter. Beide gegner. Teams verfügen über starke Kader und werden sicher gegen uns schon die Siege als Pflicht abgebucht haben. Hinzu kommt, dass wir nicht in Bestbesetzung antreten können und uns einiges einfallen lassen mussten. Nun es ist uns gelungen 6 Spielerinnen zu finden und so freuen wir uns auf die Begegnungen. Übernachten werden unsere Mädchen in der Tannenburg, welche in der Nähe des Spiellokales liegt.
Vorbericht auf der WEB des SK Schwäbisch-Hall
Zwischenbericht Erwachsene Zwischenbericht Jugend
08.12.2019 Aus 2 Wettkämpfen = 3 Teamsiege

In den Erwachsenenligen stand heute die 4. Runde an und unsere 3 Teams hatten Heimrecht. Während TuRa I und II auch spielen konnten, hatten unsere Talente der Dritten bereits gestern mit 4:0 gewonnen, da die Mannschaft von Bargteheide III absagen musste.
TuRa II empfing den Lauenburger SV II und konnte relativ schnell mit 3,5:0,5 gewinnen. In der Tabelle der Kreisklasse rückte uns Team auf Platz 2 vor. TuRa III ist Vierter.

Innerhalb der Landesliga kam es heute zum TOP- Match des Spieltages. Zu Gast bei TuRa I war das zweite Team des Lübecker SV II, welches sich nach der Auftaktniederlage gut erholt haben und 2x gewinnen konnten. Heute wollte man die Serie fortführen, aber auch unsere Erste hatte eine Serie zu verteidigen und so wurde es sehr spannend auf den 8 Brettern. Auch diesmal hat Taron seine Eindrücke in einem Bericht zusammengefügt. Inoffiziell haben wir heute die Herbstmeisterfschaft und den Ligaerhalt erobert. Ab Januar spielen wir um den Oberligaaufstieg, als neues Saisonziel!
07.12.2019 Die Ligarunde begann schon Heute
Dabei handelt es sich jedoch um die bedauerliche Absage der Schachfreunde aus Bargteheide, die leider das Match gegen unsere Dritte absagen mussten.
So werden am Sonntag unsere Erste gegen den LSV II aus Lübeck und TuRa II gegen den LSV II aus Lauenburg antreten. Während wir gegen die Lauenburger Favorot sind, erwarten wir beim TOP- Spiel der Landesliga einen knappen Ausgang.

02.12.2019 Die TuRa Schach Woche

Der letzte Monat des Jahres begann am Sonntag mit den 3 Ligaspielen und verpassten Chancen unserer Mädchen (FRL) und unserer ersten Jugend (JBL). Lediglich TuRa III hat konsequent "durchgezogen".
In dieser Woche haben wir unsere normalen Trainingstage, wobei Mittwoch SKYPE bei Alex geplant ist.
Samstag ist Kadertraining und am Sonntag spielen unsere 3 Erwachsenenteams ihre 4. Ligarunde.
Mit Spannung erwarten wir dabei das Landesligaduell unseres ersten Achter gegen den Lübecker SV II. Beide Mannschaften konnten vor der Spielzeit die stärksten Kader melden. Nach 3 Siegen aus 3 Runden wäre ein weiterer Erfolg unserer Helden natürlich perfekt, allerdings wissen wir schon, dass dies alles andere als einfach werden wird. Sollte es schief gehen, dann würde bei uns auch nix zusammen brechen und auch unsere Chancen auf .... blieben noch erhalten.
TuRa II und III sind wohl klare Favoriten in ihren Wettkämpfen und wir hoffen darauf, dass sie dieser Rolle auch gerecht werden.
Bis dahin eine schöne Woche.

WICHTIG: Die Tage wird es auch weitere Infos zur DVM U 14w und 20w geben.

01.12.2019 Jugend und Frauenliga
3 Teams von TuRa SCHACH gingen heute auf Punktejagd und mit einem Sieg und 2x Remis blieben wir ungeschlagen.
Unser 2. Frauenteam spielte innerhalb der Regionalliga gegen Quickborn und erreichte ein 2:2. Das Ergebnis ist eine starke Leistung, da uns heute Früh eine Spielerin absagen musste. Dennoch wäre am Ende sogar ein knapper Sieg möglich gewesen
Unsere erste Jugend erreichte in Hagen ein 3:3 und bleibt im Mittelfeld der Tabelle der JBL. Hier bedanken wir uns bei Papa Guo, der die Fahrt mit unseren Jugendlichen übernommen hatte.
Innerhalb der Jugend- Bez.- Liga konnte unsere Dritte ein klares 3,5:0,5 feiern. Besonderer Glückwunsch geht an Paul, der bei seinem ersten Match gewinnen konnte.

29.11.2019 Diesmal waren 9 Mädchen bei uns beim Schach
Auch diesmal begann unser Treff um 17 Uhr und obwohl an verschiedenen Schulen heute auch Weihnachtsbasare waren, kamen 9 Mädchen und hatten viel Freude beim Schach und beim Malen.
Ein kurzer Bericht ist auf unserer WEB.

27.11.2019 Zehn Mädchen bei unserem Treff
Von 17 bis 19 Uhr freuten sich 10 Mädchen aus unseren Schachgruppen auf etwas Schach, Herumgealber und Malen. In unserem Bericht könnt Ihr mehr lesen.
2. Mädchenschach 29.11.2019 1. Mädchenschach 27.11.2019
25.11.2019 Die TuRa SCHACH Woche
In dieser Woche finden am Mittwoch und Freitag 2 Schachtreffs für Mädchen statt. Dabei soll es neben Schach auch etwas gemütlich zugehen.
Am Sonntag spielen dann unsere erste und dritte Jugendmannschaft eine weitere Ligarunde.
TuRa I wird dabei innerhalb der Jugend- Bundesliga in Hagen antreten und TuRa III spielt zu Hause gegen Lübeck. Ebenfalls am 01.12. trifft unser Frauen- Regionalligateam in der MENSA des Copp auf Quickborn I.
Mädchenschach bei TuRa SCHACH
24.11.2019 Derby. Sieg + 2x 3,5:0,5 für TuRa SCHACH
Auch in der 3. Runde gab es für alle drei Teams unseres Vereins Erfolgserlebnisse. Insgesamt ging keine Partie verloren (10 S und 6 R).
TuRa III gelang ein klarer Erfolg in Bad Schwartau. Philipp, Ani und Vanessa gewannen, Jacob erreichte eine Punkteteilung. Unsere Zweite mühte sich etwas gegen das 11. Team vom Lübecker SV und eroberte nach ca 5 Stunden ebenfalls einen klaren Erfolg.
Im Match gegen den SK Norderstedt waren wir nach den Aufstellungen her favorisiert und nutzten beim 6:2 die Gunst der Stunde um im 3. Spiel den 3. Sieg zu erringen.
An dieser Stelle Gute Besserung an Enrico (SKN II) und Henrik
22.11.2019 Nach 2x 28 kamen heute 22 Kinder zum 3. Nov- Turnier
Das 3. Turnier sah Harry als überlegenen Sieger. Erfreulich war die Teilnahme von 7 Mädchen. In der kommenden Woche wird es am Mittwoch und Freitag 2 Schachtreffs für Mädchen geben und natürlich hoffen wir auf eine rege Teilnahme. (Infos per Mail)

20.11.2019 Tom und Harry Punktgleich
Unser 2. Novemberturnier war in der Spitze sehr spannend. Tom und Harry erreichten je 3,5 Punkte und nur die Zweitwertung ergab den Endstand.
Die Tabelle findet Ihr hier auf der WEB

19.11.2019 Novemberturniere, Mongolei und ein DERBY
In dieser Woche finden an unseren Trainingstagen kleine Turniere der Serie "Schule trifft Verein" statt. Das erste Turnier wurde souverän von Alex gewonnen, vor Pascal und Paul.

Am Freitag treffen wir uns wieder im Restaurant "Mongolei" um 19 Uhr

Sonntag ist DERBY- Tag. Es ist schon etwas her, dass wir auf dem Schachbrett die Klingen mit unseren Stadtnachbarn kreuten durften und dazumal gab es ein 5,5:2,5 im TuRa Heim (VBL)
Diesmal treffen wir uns in der MENSA des Gym. Copp zu unserem Auswertsspiel gegen den SKN II.
Novemberturnier18.11.2019 Novemberturnier 20.11.2019 Novemberturnier 22.11.2019
16.11.2019 Zwei Turniere 3 Podestplätze
 In Lübeck fand die Bezirks- Schnellschachmeisterschaft statt. Für unseren Verein ging Taron an den Start und wurde nach 7 Runden Bezirksmeister! Glückwunsch
In Hamburg fand ein Jugendturnier der SF Sasel statt und mit dabei waren Enno und Philipp. Während Philipp in der U 12 Zweiter wurde, gelang Enno Platz 3 der gesamten Konkurrenz. Glückwunsch!
Ergebnisse folgen

14.11.2019 Was ist da los bei uns im DSB?

Da schaut man entspannt im Internet einige WEBs und Foren zum Schach an und liest plötzlich, dass das Urgestein des Deutschen Jugendschachs (Jörg Schulz) vom einem zum anderen Moment freigestellt wurde als Geschäftsführer der DSJ. Gründe gibt es wohl keine konkreten, zumindest wurden keine Gründe benannt die die Freistellung erklären könnten. Am Freitag (15.11.2019) soll zudem beim DSB- Vorstand die Kündigung beschlossen werden.
Verwirrend dabei ist, dass der DSJ- Vorstand und hier speziell der 1. Vorsitzende Malte Ibs lediglich darüber informiert wurde, dass diese Freistellung vollzogen wird.
Für mich ist der Vorgang derzeit nicht nachvollziehbar und ich hoffe auf eine baldige KlärungAls Verein haben wir viel mit der DSJ und Jörg Schulz zusammen gearbeitet und haben es auch weiter vor.
Dabei sehe ich auch unsere Ausrichtung der DVM U14w,die durch einen ungünstigen Verlauf der Angelegenheit auch gefährdet sein kann.

10.11.2019 Jugendrunde + Förderverein
Die heutige Jugendrunde brachte uns 2 Niederlagen und einen Teamsieg.
Innerhalb der Jugend- Bundesliga spielten wir gegen den Lübecker SV und bis zum Schluß war dieses Match sehr knapp. Am Ende gewannen unsere Gäste mit 3,5:2,5. In der Tabelle sind wir nun 6. von 10.
Unsere Zweite spielte gegen Bad Schwartau III innerhalb der Verbandsliga- B und konnte knapp mit 2,5:1,5 gewinnen. TuRa II bleibt damit an der Spitze der Liga.
Im Bezirksligaspiel in Trittau konnte unsere Dritte heute nix holen und verlor 0:4. Unser Team ist im Mittelfeld der Tabelle nach 2 Runden.

Um 11 Uhr begann heute die Gründungsversammlung für unseren Förderverein.
Als erster Vorstand wurden
Paul Roth
Eberhard Schabel und
Florian Limmer
ohne Gegenstimme gewählt.
09.11.2019 DVMs Aktuell
In ca 6 Wochen beginnen die Deutschen- Vereins- Meisterschaften 2019. Gespielt wird u. a. auch in Neumünster (U14w) und in Braunschweig (U20w) wo wir je mit einem Team dabei sein werden.
U 14w:
Hier sind wir zum 3x in Folge Ausrichter und freuen uns auf weitere 17 Vereins- Teams.
Auf der WEB der DSJ gibt es einen Überblick über die TN- Liste und anderen Infos.
Bei uns gibt es einen DVM- Bereich, welcher die Tage weiter gefüllt werden wird.
U 20w
Seit 2015 sind wir ohne Unterbrechung bei der Endrunde der "großen" Mädchen mit dabei und wie die Jahre zuvor wird unser Team vom SH- Kadertrainer Wolfgang Krüger (Möllner SV) begleitet und durch das Turnier geführt.
Auch hier gibt es auf der WEB der DSJ einen Überblick über die TN und anderes. Vermutlich wird jedoch Lingen mit nur einem Team starten.
Natürlich werden wir auch von dieser DVM auf unserer WEB berichten sobald es weitere Infos gibt!

05.11.2019 Die TuRa SCHACH Woche

Neben unseren Trainingstagen und der 2. Jugendrunde, findet am Sonntag auch die Gründung unseres Fördervereins statt. Auf unserer WEB findet Ihr die Einladung und das Konzept einer Satzung.
Die Namensgebung ist noch offen und wird am Sonntag mit besprochen.
Hier die Unterlagen ...
Einladung 10.11.2019 Satzung (Entwurf)
02.11.2019 Gold, Silber und Silber! ... Ergebnisse

Heute fanden in Wilster die Landes- Schnellschachmeisterschaften der Jugend statt und zum 1x gab es alle Turniere der Mädchenklassen und der offenen Klassen an einem Ort.
Ausrichter waren die Schachfreunde Wilstermarsch, die das Turnier komplett mit eigenem Spielmaterial absichern konnten.
Von unserem Verein waren mit Maria, Vanessa, Alexander, Philipp und Taron 5 mit dabei. Unterstützt wurden sie von Vanessas Besuch Rebecca D. aus Untergrommbach (OSG Baden-Baden).
Die Orga hatten Anna-Blume, Birger und Fabian für die SJSH übernommen.
Gespielt wurden 7 Runden (CH-S) in allen Klassen und zumindest die Auslosung der beiden Mädchenklassen war sicher ab der 5. Runde schwierig. Bei den U 10 Mädchen spielten 9 und bei der U 20w 11 Spielerinnen. Die Gesamtzahl der Mädchen bei ihrer LJSSEMM ist leider von 32 auf 20 gesunken, was verschiedene Gründe haben mag.
Siegerin der U 20 wurde Alexandra Mund, die vor einigen Tagen auch die Frauen- Schnellschach unseres Bundeslandes gewinnen konnte.
Die U 14 wurde von unserer Vanessa gewonnen, wobei sie nur gegen Alexandra verlor. Ida Klara Kutz gewann die U 10 und unsere Maria wurde mit 3,5 aus 7 gespieleten Partien gute Fünfte.
In den offenen Klassen spielten unsere 3 Jungs in der U 12 - 20 Konkurrenz mit. Taron wurde nach gutem Start und etwas nachlassender Konzentration in den letzten Runden VIZE- Meister der U 20. Sieger wurde der gut aufspielende Baram Yücksel aus Bad Oldesloe. Ebenfalls Zweiter wurde Philipp in der U 14. Hier gewann Joa Max Bornholdt aus Lübeck. Alexander wurde in der U 14- Wertung Fünfter. Bleibt noch die U 10 wo Lisa Sickmann aus Lübeck klar dominierte.
Der nächste Termin ist dann der 10.11.2019 wo die Jugend ihren 2. Spieltag austragen wird.
28.10.2019 Die TuRa SCHACH Woche
In dieser Woche haben wir am Montag und Mittwoch Training.
Am Wochenende werden Einige von uns bei der Landes- Schnellschach dabei sein. Viel Erfolg schon mal!

27.10.2019 Alle 3 Teams gewinnen klar!
Vorab möchte ich auf den letzten Jugend GP der SJSH eingehen.  Von TuRa waren 4 Jugendliche dabei und alle Vier konnten mit ihren Ergebnissen zufrieden sein. Taron gewann die AK 16-20 und Philipp gewann die U 12. Vanessa wurde bei der U 14 Vierte und Alex kam auf Platz 8 der U 12 ein.

Die Ligaspiele liefen für unsere 3 Team hervorragend.
TuRa I gewann 6:2 gegen Elmshorn
TuRa II gewann gegen Segeberg 3:1 und
TuRa III gewann gegen Lauenburg II mit 3:1

26.10.2019 Runde 2 der Landesliga
Am Sonntag findet für unsere Erste die 2. Ligarunde statt und unser Team tritt dabei gegen den Elmshorner SC an. Im Erwachsenenbereich gab es diese Paarung noch nie. Von den beiden Kadern her, sind wir vor dem Match der Favorit und natürlich wäre es schön, wenn am Ende des Tages sich dies auch bestätigen würde. Der ESC gehört zu den Teams, die schon seit längerem in der Landesliga dabei sind und nicht selten ist es dem Team gelungen für Überraschungen zu sorgen. Es wird also ein interessanter Wettkampf und natürlich drücken wir unseren Acht, die morgen zum Einsatz kommen ganz fest die Daumen!
Gleiches gilt auch für unsere SpielerInnen der Zweiten und Dritten. TuRa II muss in Segeberg bestehen und TuRa III empfängt Lauenburg II. Beide Begegnungen sind Teil der 2. Runde der Kreisklasse- Ost.

25.10.2019 Neues vom DSB und vom Schach auf dem Reiterhof

Seit 24.10.2019 gibt es einen Image- Film des Deutschen Schachbundes. Aus meiner Sicht ganz nett gemacht und daher stelle ich ihn hier vor.

Seit heute ist der Termin unseres WEs auf dem Heidehof fix. Vom 19.06. bis 21.06.2020 hoffen wir wieder auf viele Mädchen, die bei unserem Event dabei sein möchten.
21.10.2019 Die Woche für TuRa SCHACH

Die Ferien sind vorbei und so geht es mit unserem Training weiter. Dabei wird es am Mittwoch SKYPE bei Alex geben und in der GS bin ich und freue mich auf Euch!
Am Freitag ist das Training bei mir, da Alfred nicht da ist.

Sonntag ist dann MATCHDAY und unsere Erste trifft im Cop auf Elmshorn. Beginn ist 10 Uhr. Ebenfalls im Copp spielt unsere Fritte gegen Lauenburg II. TuRa II spielt in Bad Segeberg um Punkte in der Kreisklasse.
LEM Abschlußbericht
16.10.2019 LEM in Elmshorn

Erstes Kurzfazit:
Im Meisterturnier konnte Henrik gegen Isaak gewinnen und landete so noch auf Platz 3! Glückwunsch
Taron gelang im Vormeisterturnier Platz 1 und damit verbunden der Aufstieg in die Meisterklasse! Glückwunsch! Tigran einigte sich mit dem Führenden auf Remis und wird Dritter des Hauptturniers! Glückwunsch. Jacob, Vanessa, Paul, Michelle und Ani spielten ebenfalls im Hauptturnier und konnten überwiegend gute Ergebnisse erobern.
Harry wurde zu seinem Geburtstag 5. und bekam etwas Preisgeld als zusätzliches Geschenk. Für Albert und Tewe verlief das Turnier unterschiedlich. Auch hier allen TuRaner unseren Glückwunsch!
Die Tage gibt es einen ausführlichen Bericht.
https://schachverband-sh.de/de/vormeisterklasse-2019

Fotostrecke wird im Verlauf der LEM immer wieder aktualisiert.
Vorbericht zur LEM 12.10. bis 18.10.2019
07.10.2019 Glückwünsche und vor der LEM

Die letzten Tage waren für die SJSH sehr ereignisreich. In Würzburg fand die Deutsche- Jugend- Ländermeisterschaft statt und das Team der Schachjugend SH konnte den VIZE- Meistertitel erobern. Mit 11:03 TP war man mit dem Deutschen Meister Berlin und dem Dritten Sachsen-Anhalt punktgleich und lediglich die Zweitwertung entschied über die Rangfolge.
Glückwunsch an Frederick, Magnus, Martin, Alva, Keyvan, Jonas, Alexandra und Katharina sowie den Trainern Thomas T. und Irina B.
Einen Bericht gibt es auf der WEB der SJSH
Natürlich haben wir die 7 spannenden Runden online (und mit etwas Wehmut) mit verfolgt und ganz fest die Daumen gedrückt. Leider wurden erstmals (seit 2008) keine Spieler des TuRa bei der Aufstellung des Kaders für die DJLM mit berücksichtigt,
2020 findet die Meisterschaft in Berlin statt und man plant aus Anlass "50 Jahre DSJ" ein etwas größeres Event mit ausländischen Teams.

Am 12.10. beginnen in Elmshorn die Landes- EM unseres Bundeslandes. Bei einem überschaubarem Teilnehmerstand kann man sehen, dass TuRa SCHACH mit 13 (!) SpielerInnen vor Ort sein wird.
Die schon länger geplante Teilnahme und die Ferien in SH, hat jedoch auch zur Folge, dass wir am 13.10.2019 nicht mit einem Mädchenteam zum Start der FRL in Ludwigslust sein werden. Versuche das Match zu verlegen waren leider ohne Erfolg, da LWL eine Verlegung ablehnte.
01.10.2019 Wird es ein goldener Oktober für TuRa?

Der Monat Oktober bringt uns neben den Ferien die LEM in Elmshorn und 2 Ligatermine. Einer dieser Termine liegt dabei mitten in den Ferien am 13.10. Angedacht ist dabei die erste Runde der Frauen- Regionalliga in Ludwigslust. Ein Versuch dieses Match zu verlegen zog sich über 1 Monat hin und wurde dann von LWL am 27.09. abgelehnt. Wir werden nun innerhalb des Teams besprechen, wie wir weiter vorgehen werden, dies auch da es noch weitere Terminprobleme wegen Überschneidungen geben wird.
Die Teilnahme an der LEM (12. bis 18.10.) und der 2. Ligatermin werden dabei ohne Probleme stattfinden.
30.09.2019
Nach unserem schönen Auftakt in die neue Spielzeit bei den Mädchen, der Jugend und nun auch bei den Erwachsenen bereiten sich 13 TuRaner auf die LEM in Elmshorn vor, welche am 12.10. beginnt.
Dabei ist in dieser Woche jedoch nur am Montag Training. Am 02.10. ist kein TuRa- Training und ab 03.10. sind in SH Ferien.

29.09.2019 Unser erstes Landesligamatch

Zum 1x Landesliga und zum 1x Alex nicht an EINS... darüber informiert der Bericht von Taron auf unserer WEB

15.35 Uhr beendet Alfred unseren super Start in die neue Spielzeit. Ein wichtiger Erfolg und die erste Tabellenführung auf unserem Weg zum Ligaerhalt. Allerdings ist die Liga derart ausgeglichen, dass bei den nächsten 8 Runden noch viel passieren kann. Parallel fand auf Kreisebene unser Derby statt, welches von TuRa II gewonnen wurde. Tigran und Cillian holten volle Punkte und Matthias erspielte sich ein Remis.
14.40 Uhr Ein Remis von Daniel und ein Sieg von Enno bescheren unserer Ersten den Premierensieg in der Landesliga. Alfred sollte mindestens Remis spielen, denkt aber über einen Gewinnweg nach.
13.50 Uhr Bei noch 3 ausstehenden Partien steht es 3,5:1,5 für TuRa. Taron begann mit einem Remis und dann folgten 3 Siege von Artur, Henrik und Alex. Mesrop musste leider sein Spiel aufgeben. 
Seit 10 Uhr läuft unsere Landesliga- Premiere gegen AGON Neumünster.
Beide Teams sind dabei nicht in absoluter Bestbesetzung an den Brettern. Bei uns fehlen Inken und Christian zum möglichen TOP- Achter.
23.09.2019 PREMIERE im Copp am Wochenende

Im Frühjahr gelang unserer Ersten mit einem klaren Sieg gegen die Kieler SG der Aufstieg in die Landesliga.
Für TuRa SCHACH der nächste Schritt einer schönen Entwicklung und natürlich wollen wir auch in dieser Liga zeigen, dass wir zurecht da spielen. Unser Premierengegener ist das Team des AGON Neumünster, die vor einigen Jahren schon Oberliga gespielt haben.

Bis dahin ist am Montag, Mittwoch und Freitag ab 16.15 Uhr unser Training, wobei am Mittwoch unser nächstes SKYPE- Training bei Alex (alle Blöcke) ist.
Am Samstag beginnt auch das Kadertraining in der MENSA des Gym Copp. des SV SH.
Die Ergebnisse vom 21.09. findet Ihr RECHTS beim Button "60+"

22.09.2019 PERFEKTE Jugendrunde zum Auftakt der Saison

3x waren unsere Jugendlichen auf Reisen. Unser Dank gilt dabei den Eltern, die die Fahrten übernahmen.
Besser als die Auer beim HSV, wo ich dabei war, machten es unsere Teams in Uelzen, Segeberg und Oldesloe. das dabei ie Wettkämpfe mit dem jeweils engsten Ergebnis gewonnen wurden nennt man wohl "Schlachtenglück"
In Uelzen gewann unsere Erste mit 3,5:2,5. Daniel, Artur und Enno gewannen, Inken spielte Remis und Taron sowie Philipp wurden bezwungen. Erst nach über 5 Stunden stand unser Sieg fest.
Einen Auswärtskampf mit Hindernissen erlebte unsere Zweite. Auf dem Weg zum Spiellokal ergabe es sich, dass die Zufahrt gesperrt war. Der Wettkampf selbst verlief sehr spannend, wobei unsere Vier zum Glück die minimalen Forteile nutzen konnten. Vanessa und Ani gewannen und Jacob steuerte ein Remis bei. Leider verlor Tigran am 1. Brett zum 2,5:1,5. Auch die Rückfahrt war nicht frei von Problemen, aber es ging alles Gut.
Bleibt noch unsere Dritte und auch hier war es am Ende ein 2,5:1,5 für uns. Erfolgreich waren dabei Michelle und Annemieke. Den halben Punkt zum Matchsieg eroberte Benni am 1. Brett..


21.09.2019 Mein "60+" Turnier in Norderstedt

Gestern durfte ich erst mit 66 Mädchen und Jungs meiner Schachgruppen und dann mit 50 Spielerinnen und Spieler + Eltern des TuRa SCHACH meinen 60. Geburtstag feiern.
Für mich war es ein sehr schöner Tag und ich möchte mich bei Euch für die glücklichen Stunden bedanken.
Gewünscht hatte ich mir natürlich 2 Schachturniere und beim "60+"eine TN- Zahl von mindestens 60. Vor Ort waren dann 66 die mitspielten, im Alter von 6 bis 16 Jahren. Am Nachmittag, nach dem ich mit meiner Familie Eis essen war, gab es nochmal 2 starke Turniere und ganz viel leckeres Essen!
Tabellen demnächst
Fotos hier auf der WEB
17.09.2019 Start der Jugendligen und "60+"

In dieser Woche ist der Beginn der Spielzeit unserer 3 Jugendteams. Unsere Erste fährt nach Uelzen, TuRa II spielt in Segeberg und unsere Dritte darf in Bad Oldesloe ran.
Vorher gibt es natürlich bei uns noch Training, wobei wir am Mittwoch nochmal 2 Skype- Blöcke mit Alex vorgesehen haben. Naja, und natürlich ist dann auch noch der Samstag, wo Eberhard Euch zu seinem kleinen Geburtstagsschach eingeladen hat. Unter dem Thema "60+" gibt es erst ein Jugendturnier und dann ab 17 Uhr einen Treff von uns Großen + Familien. Genaueres findet Ihr rechts auf dieser WEB.
15.09.2019 Schade, aber gegen Lehrte gab es ein 1,5:4,5

Um 9 Uhr gab es heute die 2 Runde des Wochenendes. Dabei spielte der HSK gegen Erfurt und wir trafen auf den SK Lehrte. Wie erwartet wurde es ein sehr spannendes Match und auf den Bretter ging es hin und her. Dabei blieb es nicht aus, dass auch die eine oder andere Chance ausgelassen wurde. Am Ende passierte dies unseren Mädels mehrmals und so stand am Ende unsere erste Saison Niederlage zu Buche.
Konnte man bei uns durchaus damit rechen, dass wir halt auch verlieren, kam das 3 zu 3 von Erfurt gegen unsere Reisepartnerinnen vom Hamburger SK sehr überraschend.
Im Dezember geht es für uns in Schwäbisch - Hall weiter.

 14.09.2019 Unsere Mädels starten mit einem 5:1 in die FBL- Saison

 Die Spielzeit unseres FBL- Teams begann in Norderstedt mit dem Duell gegen den SV Medizin Erfurt.
 Vor dem Match war klar, dass wir möglichst doppelt Punkten sollten, da Erfurt ein Konkurrent um den
 Ligaerhalt sein wird. Von den beiden Aufstellungen her, waren wir leicht in der Favoritenrolle. Dazu
 kam noch der Heimvorteil ;). Nach ca 2 Stunden hatte sich noch nicht viel getan und so warteten wir
 Fans auf die Zeitnotphase. Diese brachte uns auch an den Brettern 1, 2 und 3 den erhofften Vorteil und 
 wenig später ein 3:1. Nach der zwischenzeitlichen Niederlage von Maria, konnten nach Laura, Julia
 und Irina, auch Carina und Emily gewinnen. Natürlich wissen wir, dass wir heute einen sehr guten Tag 
 erwischt haben und schon der nächste Gegner eine neue Herausforderung werden wird, aber Platz 2
 in der Tabelle ist als Momentaufnahme nicht schlecht.
 Am Sonntag geht es gegen Lehrte und vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung ?!
11.09.2019 Kleines Trainings- Turnier unserer Basis
 
10 Kinder unserer Basis- Gruppe Mittwoch spielte heute ein kleines Turnier und mit 5 aus 5 konnte Alexander klar gewinnen. Dabei konnte er sich einen Vorsprung von 2 Punkten erspielen, was schon sehr eindeutig ist.

09.09.2019 Es geht wieder los!!!

An diesem Wochenende geht es für TuRa SCHACH wieder um Punkte. Den Auftakt in die neue Spielzeit dürfen unsere Mädchen und jungen Frauen der FBL vollziehen. Dabei finden die ersten beiden Runden auch noch bei uns statt.
Unser LIGA- Bereich gibt mehr Infos

Ansonsten gibt es auch in dieser Woche unsere TGs, wobei wir am Mittwoch ein kleines Turnier beginnen. Das Training am Mittwoch läuft bis 18 Uhr

03.09.2019 EINLADUNG!
Am 21.09. gibt es bei uns in der MENSA des Gym. Coppernicus 2 Veranstaltungen zu meinem runden Geburtstag. Ich würde mich dabei auf viele TuRaner, ehemalige TuRaner und Freunde freuen.
Was genau angedacht ist, seht Ihr rechts beim Klick auf dem Button "60+"

02.09.2019 BERLIN, Berlin … wir waren in Berlin
Mit 2 Mädchen aus Kiel, einem Mädchen aus Lübeck und 3 von TuRa SCHACH war ich vom Samstag auf Sonntag in Berlin Pankow um am 4. Frauen- Team- Turnier teilzunehmen.
Vom Schachlichen her wurden in etwas die Ergebnisse erzielt, die zu erwarten waren. Dennoch gab es auch einige überraschende Ergebnisse unserer jungen Mädchen.
Der Gastgeber SK Zugzwang hatte einen großen Raum bereit gestellt und spendierte die Getränke bei gefühlten 40 Grad.
Elisa war für die Rahmenorga verantwortlich und hatte zudem einen erfahrenen Schiri an ihrer Seite. Im vergleich zu unserer ersten Teilnahme, waren diesmal nur 6 Teams vor Ort, wovon 2 aus SH kamen, was etwas traurig war. Dennoch hat es unseren Spielerinnen Spaß gemacht und mal schauen ob wir 2020 wieder dabei sein können.
29.08.2019
Gestern startete unsere neue Skype- TG mit Alex. Das Angebot wurde sehr gut angenommen. 
Am WE bin ich mit Mädels des TuRa, DB Kiel und Lübeck in Berlin beim 4. Teamwettkampf für Frauen und Mädchen. Ebenfalls am 01.09. findet in Elmshorn das 42. Flora- Turnier statt. Ev. sind wir da auch mit Duos dabei.
Am Sonntag beginnt mit dem September auch der Monat der ersten Ligaspiele.

20.08.2019
Die ersten 3 Trainingstage des neuen Schuljahres sind gelaufen und zu unserer Freude gab es 5 neue Kinder und 2 Jugendliche, die sich unser Training angeschaut haben.3 Mädchen und 5 Jungswaren mit Eifer dabei und wollen erneut bei uns vorbei kommen, was uns natürlich sehr freut.
Hier nochmal unsere Trainingszeiten. Übrigens: Nach der Aufnahme bei TuRa SCHACH können Kinder alle Trainingstage nutzen.
Termine der nächsten Zeit:
30.08. Schach im Restaurant Mongolei
01.09. Frauen/Mädchenschach- Teamturnier in Berlin
03.09. Inken, Alfred und Eberhard bei NOA4

19.08.2019
Am vergangenen WE waren Inken, Emily und ich beim nun schon 10. Terassenturnier in Berlin mit dabei. Das Turnier wird seit 2008 von der Familie Schnabel organisiert und das TN- Feld wird per Einladung zusammen gestellt. Ich durfte zum 5x dabei sein und mit Inken bildete ich zum 4x ein Team. Emily war zum 1x dabei und bildete mit dem Gastgeber ein sehr starkes Team. Insgesamt gab es 8 Teams und von den 16 SpielerInnen war ich mit meiner Wertzahl an 15 gelistet.
Gewonnen wurde das Turnier vom Team Hamburg (Ileana und Dorian R.)
Neben Schach wurde auch Tischtennis gespielt, lecker gegessen und in den Geburtstag von Dorian gefeiert. Ein sehr schönes WE, auch wenn wir letztendlich "nur" 7. von 8 wurden. Emily und Ralf freuten sich über Platz 5.
 15.08.2019
 Von mir wurde unsere WEB weiter bearbeitet und so findet Ihr jetzt im Bereich "Liga 2019/20" alle  
 bekannten Ansetzungen der neuen Spielzeit. Zudem ein PDF- Formular "WO SPIELE ICH", aus dem
 hervorgeht, für welches Team Ihr gemeldet seid. Die Termine findet Ihr dann im jeweiligem Team-
 Bereich auf unserer Seite.
14.08.2019

Am 30.08.2019 findet unser nächster Treff im Restaurant MONGOLEI statt. Beginn ist 19 Uhr!

Auf unserer WEB haben wir nun unser Trainingsangebot übersichtlicher gestaltet. Neben den Zeiten und unseren Zielgruppen, stellen wir auch unsere derzeitigen Trainer kurz vor.

Ebenfalls NEU auf unserer WEB ist der Hinweis zur Datenschutzerklärung der SJSH (DSE).
Für unsere SpielerInnen sollte diese BITTE bis Ende August herunter geladen, ausgefüllt und an mich weiter geleitet werden. Die DSE ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Ligaspielen und allen weiteren SJSH Turnieren. Gültig ist die DSE dann bis Mai 2021.

Am kommenden WE werden Inken, Emily und Eberhard beim Terassenturnier der Fam. Schnabel in Berlin teilnehmen. Bei diesem Treffen finden sich viele Leistungsstarke SpielerInnen zusammen um als Duos (Jung + "Alt") ein doppelrundiges Turnier zu spielen.

12.08.2019
Unter der Überschrift "TuRa erobert Europa" habe ich heute eine erfreuliche Info von Michael K. aus Riga bekommen.
Beim 4. Riga- Open spielten u. a. Daniel und Henrik mit und Beide konnten ihre Wertungsgruppen gewinnen. Daniel gelangen 6 aus 9 mit einer ELO- Perfomence von 2445 und Platz 1 der " bis ELO 2300- Gruppe". Leider verpasste er knapp eine IM- Norm. Henrik eroberte 5 aus 9 und gewann die "bis ELO 2100 Gruppe". Herzlichen Glückwunsch!

Auch aus Rostock, vom dortigen 19. intern. Turnier kamen sehr erfreuliche Nachrichten unseres Spielers Taron K. Nach 7 Runden freute er sich über Platz 4 mit 4,5 aus 7. Zudem gewann er die Jugendwertung.
 
  11.08.2019 Ab Mittwoch sehen wir uns wieder beim SCHACH
 
 Wir hoffen sehr, dass Ihr eine schöne Ferienzeit/Urlaub verlebt habt und sicher freut Ihr Euch auf
  das neue Schachjahr 2019/20! Wir starten am Mittwoch (14.08.) mit einem lockerem Training und
  am Freitag ab 16.15 Uhr freut schich Alfred auf Euch!
  Einige von uns haben im Sommer auch an Schachturnieren teilgenommen.
  So war Anna-Blume in Pardubice, Alfred in Berlin, Daniel in Riga, Henik in Kiel, Ashot, Philipp und Jacob in
  Lüneburg und Taron in Rostock.
  Ein erster Blick auf die Ergebnisse zeigt, dass sich Alle sehr gut behauptet haben!
 Hervorzuheben ist sicher der Sieg von Alfred  gegen den jungen US Großmeister Akshat Chandra.
  Eine ausgezeichnetgeführte Partie brachte am Ende den verdienten Sieg ein. Akshat gewann in Berlin
  mit 6 aus 7.

  Hier nun auch die Auslosung der VBL- B Jugend TuRa II
    1. Runde  22.09.19    A  gegen Segeberg
    2. Runde  10. 11. 19    H gegen SV Bad Schwartau 3
    3. Runde 23.02.20   A gegen SV Bad Schwartau 2
    4. Runde 10.05.20   A gegen SV Bad Oldesloe
    5. Runde 14.06.20   H gegen Möllner SV

 

  25.07.2019 Anna-Blume spielt in Pardubice

 Seit vergangenen Samstag spielte Anna-Blume beim Czech- Open mit und konnte nach 9 Runden 4,5 Punkte
 erobern. Mit ihrem siebten Remis sicherte sie sich an ihrem Geburtstag 50 % und das gegen ausnahmslos
 stärkere Gegner. Glückwunsch in doppelter Hinsicht!

17.07.2019 Ashot ist Europameister mit der U 18


Bei der Jugend- Team EM gelang es dem Team der U 18 den Europatitel zu holen. Neben Luis Engels, Valentin Buckles, Emil Schmidek und Alexander Krastev spielte auch unser Jugendspieler ASHOT PARVANYAN im Team und konnte am 3. Brett starke 4,5 aus 6 erobern.



GLÜCKWUNSCH an das DSB- U 18 Team!

Für Ashot ist es der bisher größte Erfolg und wir als TuRa SCHACH freuen uns mit ihm und den deutschen Teams. 


16.07.2019 Kommt Ashot als Europa (team) Meister aus Pardu zurück?

Eine Runde vor Schluß führt die deutsche U 18 mit einem Teampunkt vor den Niederlanden. In der letzten Runde wartet das starke Team von Serbien, während NL gegen Polen ran muss.
Bei den U 18 Mädchen liegt Deutschland auf Platz 2, punktgleich mit einem bulgarischem Team.
Die U 12w und 12 haben leider nur noch theoretische Chancen auf eine Medaillie. Für die letzte Runde drücken wir unseren deutschen Teams ganz fest die Daumen!.

12.07.2019 Team- Jugend- EM

In Pardubice laufen seit gestern die Team EMs der U 18, 18w, 12 und 12w. Mit dabei sind von unserem Verein Ashot und Samir (SVK). Aus SHO kommt noch die U 12 Spielerin Katharina B. hinzu.
In der ersten Runde konnten die deutsche U 18, 18w und 12w gewinnen. Die U 12 verlor leider glatt mit 0:4..

10.07.2019 Spieltermine 2019/20

Während die Auslosung der FBL schon etwas länger bekannt ist, haben wir nun auch für die Landesliga die Auslosung bekommen. Aus meiner Sicht hätte es uns wesentlich härter treffen können. 5 Heimspiele + dem Match im Rathaus sind wohl als Losglück zu bezeichnen!!! Unsere Ausw.- Fahrten nach Eckernförde, Lübeck und Bad Schwartau sind zudem einfach zu organisieren!
Kompliziert wird die Terminplanung im Frauenbereich, da erstmals die Regionalliga ausschert und eigene Spieltermine festgelegt hat. Eine Überschneidung gibt es dabei bereits mit der JBL.

Frauen Bundesliga
14./15.09. in Norderstedt gegen Lehrte und Erfurt
14./15.12.  in Schwäbisch Hall gegen Daizisau und Hall
01./02.02.in Hamburg gegen Königshofen und Hofheim
15./16.02. in Rodewisch/Vogtl. gegen Rodewisch und Leipzig
30.04. bis 02.05. Zentral in Berlin gegen HSK, Baden-Baden und Karlsruhe

Landesliga- Erwachsene
29.09.2019    H   AGON Neumünster
27.10.2019     H   Elmshorner SC
24.11.2019      A   SK Norderstedt
08.12.2019     H  Lübecker SV II
19.01.2020     A   Eckernförder SC
09.02.2020   H  SV Bargteheide
01.03.2020    A  Lübecker SV III
29.03.2020   H  SC Wrist- Kellinghusen
17.05.2020    A  SV Bad Schwartau

Kreisklasse Ost
29.09.2019 TuRa II gegen TuRa III
27.10.2019  Segeberg III - TuRa II und TuRa III gegen Lauenbg II
24.11.2019   TuRa II - LSV XI und SV BS VI - TuRa III
08.12.2019  TuRa II - Lauenbg II und TuRa III Reinfeld II
19.01.2020  SV BS VI - TuRa II und Reinfeld II - TuRa III
09.02.2020 TuRa II - Bargteheide III und TuRa III - SV BO II
01.03.2020  Reinfeld II - TuRa II und Rinfeld I - TuRa III
29.03.2020 TuRa II - SV BO II und TuRa III - SV BS V
17.05.2020  Reinfeld I - TuRa II und SKN III - TuRa III
07.06.2020 TuRa II - SV BS V und LSV IX - TuRa III
21.06.2020  SKN III - TuRa II und TuRa III - Segeberg III

Jugend- Bundesliga
22.09.2019   A Uelzen
10. 11 . 2019   H Lübecker SV
01. 12. 2019   A Hagener SV
12.01. 2020   H DB Kiel
23.02.2020  A SC Aurich
08.03.2020 A Delmenhorst
26.04.2020 H Eppendorf
13.06.2020  in Uelzen gegen Hamburger SK
14.06.2020  in Uelzen gegen SK Lehrte

Frauen- Regionalliga (noch keine Auslosung)
13.10.2019,
01.12.2019,
26.01.2020,
16.02.2020  (einzige FBL- Übereinstimmung)
22.03.2020.(JBL Übereinstimmung)

Jugendtermine der SJSH (VBL) und des Bezirk sind noch offen
Share by: